Die Wald AG auf den Spuren der Pilze

Dieses Jahr unterstützt die Schulkindbetreuung Althengstett mittwochs die Wald AG der Grundschule Althengstett. Unter der Anleitung von Herrn Winterstein vom BUND OV entdecken die Kinder jede Woche alles rund um das Thema Wald. Nachdem sie seit Schulbeginn schon einiges über Bäume und dessen Blättern gelernt haben, gab es am 26.10.2022 ein besonderes Waldthema, die Pilze. Zusammen mit der Pilzexpertin Frau Yvonne Fleder machten wir uns auf die Suche nach Pilzen im Schnauferwald. Recht schnell war der erste Pilz gefunden, der Hallimasch. Die Kinder waren begeistert von dem, was Frau Fleder zu diesem und anderen Pilzen erzählt hat. Jedes Kind bekam eine Tüte, um selbst Pilze zu sammeln. Diese waren im Dickicht des Waldes schnell gefunden. Als die Tüten prall gefüllt waren, haben wir uns zur Waldfarm begeben. Dort wurden von Frau Fleder alle gesammelten Pilze der Kinder angeschaut, benannt und erklärt. 

Von Pfifferlingen über Rotfußröhrling bis zum giftigen Fliegenpilz hatten die Kinder eine bunte Mischung von Pilzen gefunden. Natürlich wurde den Kindern erklärt, dass sie diese nicht einfach so essen dürfen und dass, wenn essbare mit giftigen Pilzen zusammen gesammelt worden sind, auch die essbaren aufgrund der Sporen nicht mehr zubereitet werden dürfen.

Zum Abschluss durften die Kinder nach dem Händewaschen eine süße Überraschung essen. Dies waren zwar keine Pilze, aber den Kindern hat es geschmeckt. Rundum war es ein gelungener und informativer Ausflug. Die Kinder haben einiges gelernt und hatten riesigen Spaß. Wir danken Frau Fleder sehr, dass sie sich für uns die Zeit genommen hat, mit uns eine Pilzführung zu unternehmen. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt – Pilzsaison.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert