Mosaik Kurs 2023

Textilbemalung und Mosaikkurs finden Anklang

ALTHENGSTETT. Zwei interessante Angebote gab es innerhalb einer Woche für die Besucher des Jugendtreffs in Althengstett. Dabei wurde einerseits die Fantasie  der Mädchen und Jungen angeregt und anderseits für Abwechslung gesorgt.  Jugendhaus-Leiterin Martina Ogorek erfreute acht beziehungsweise neun Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren montags und dienstags mit Textilbemalung. Mitgebrachte Kleidungsstücke, beispielsweise T-Shirts, und Stofftaschen wurden freihändig oder mittels Schablonen flott, frech, farbenfroh oder gar künstlerisch gestaltet. Damit nicht genug: Anschließend durften die Jugendlichen noch aus Leder Armbänder oder Schlüsselanhänger anfertigen und bestempeln.

Jugendhaus-Mitarbeiter Michael Schrimm lud danach von Mittwoch bis Freitag, jeweils zwischen 14 und 17 Uhr, zu einem Mosaikkurs ein, der sich mit 14 Teilnehmenden zu einem wahren Renner entwickelte. Es wurden Fliesen mit kleinen Mosaiksteinen, beispielsweise mit Fischmustern, bestückt. Auch Schmetterlinge und Eidechsen fanden als Motive Gefallen. So verging die Kreativwoche im Jugendtreff wie im Fluge.

Sprungbude 2023

Mädchen mit großen Sprüngen

ALTHENGSTETT. Etwas Besonderes hatte sich die Althengstetter Jugendtreff-Leiterin Martina Ogorek für die letzte Ferienwoche ausgedacht: Mit 16 jungen Leuten, ausschließlich Mädchen oder Frauen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren, machte sie sich per Bus und Bahn auf den Weg nach Stuttgart in die „Sprungbude“.  In diesem Trampolin-Paradies im Stadtteil Bad Cannstatt warteten sechs verschiedene Actionbereiche darauf, von der Gruppe entdeckt zu werden. Ob beim 3-D-Völkerball in der Dodgeballarena oder beim Slam Dunk im Basketball, überall sprang der Spaß mit.

Damit nicht genug: Auf der Hin- und Rückfahrt wurde im Stuttgarter Zentrum gestoppt und geshoppt, sodass der Tag fast ein Open End hatte. Welchen Beitrag das Althengstetter Jugendhaus zur Integration leistet, wurde auch dadurch deutlich, dass zwei Drittel der mitreisenden jungen Mädchen und Frauen mit Migrationshintergründen  dabei waren und sich alle bestens verstanden und den Tag genossen.