Information zu „Runder Tisch Nachhaltigkeit“ (21. Treffen am 23.1.2024)

Im „Gasthaus Adler“ in Ottenbronn trafen sich diesmal 15 Mitglieder der „Gruppe Nachhaltigkeit“.
Folgende Themen wurden besprochen:
Termine:
diskutiert wurde, wie oft, an welchem Wochentag, und wo wir uns treffen wollen.
Befürwortet wurde ein Treffen ca. alle 2 Monate mit wechselnder Lokation. So wird das Treffen im März voraussichtlich im „Grünling“, im Mai eventuell in der „Waldfarm“ stattfinden. Eine Doodle-Umfrage soll klären, ob ein fester Wochentag oder ein rollierendes System gewünscht wird.
Kommunikation:
Vorgestellt wurde der aktuelle Status von „Munipolis“, der neuen Kommunikations-App der Gemeinde. Es wurden verschiedene Anregungen gegeben (z.B. zum Veranstaltungskalender, der Struktur und Übersichtlichkeit der Kacheln). Weitere Optimierungen sind erforderlich und geplant, auch um eine breitere Akzeptanz zu erhalten.
Ziele und Zweck unserer Treffen:
Ein wesentlicher Zweck ist der Austausch und die Vernetzung der verschiedenen Gruppen, die sich mit Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen. Dies sind z.B. Vertreter der Verwaltung (Klimaanpassungsmanagerin, Familienzentrum), BUND, Bürgerenergiegenossenschaft BEGO, Kirchen, Gemeinde- und Ortschaftsrat, sowie andere interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger.
Ziele sollten sein die gegenseitige Information und Abstimmung, gegenseitige Unterstützung, Adressieren konkreter Ideen und Anliegen, Erarbeitung neuer Themenfelder, Initiierung neuer Projekte (z.B. LEADER), Hinweise auf und Werbung für Veranstaltungen etc.
Infos zu aktuellen Themen:
Klimaanpassungsmanagement:
Am 8./9.März findet u.a. eine „Klima-Ausstellung“ in Althengstett statt.
Im Sommer sind verschiedene Workshops geplant
Sprechstunden finden regelmäßig auch in den Ortsteilen statt
Details werden jeweils z.B. im „Blättle“ bekanntgegeben.
Adressiert wurde der Wunsch, jährlich eine öffentliche Waldbegehung zu organisieren,
sowie die Anregung, unbebaute Grundstücke zu bepflanzen bzw. zur Gartennutzung zur Verfügung zu stellen.
BUND:
Hochwasserschutz ist derzeit ein Projekt der Gemeinde Gechingen. Informiert wurde über „naturnahen“ Schutz und dessen Vorteilen gegenüber technischem (Beton-)Bauten.
Für die Waldfarm (Nähe Fa.Schnaufer) wird derzeit ein Nutzungskonzept und eine Umgestaltung erarbeitet. Dies soll dann im Mai der Gruppe vor Ort vorgestellt werden.
BEGO:
Die „BürgerEnergie im Kreis Calw eG“ (kurz BEGO) hat bereits ca. 50 Mitglieder und die ersten Projekte gehen der Realisierung entgegen. Im März finden Informationsveranstaltungen sowie die Mitgliederversammlung statt. Weitere Mitglieder sind herzlich willkommen.
Alle weiteren Infos findet man unter www.bego-energie.de
Klimafasten:
Vorgestellt wurde das neue Konzept 2024. Details im Anhang oder unter www.klimafasten.de

Unser nächstes Treffen findet voraussichtlich Mitte März in KW12 statt. Einladung erfolgt Anfang März.
Themenvorschläge und Beiträge sind vorab wie immer erwünscht!

Eckhard Flik