Exkursion Besichtigung Großbäckerei Sehne in Ehningen 28.09.23, 55PlusNEW – Netzwerk.Erfahrung.Wissen.

Eine Besichtigung Großbäckerei Sehne in Ehningen war am Donnerstag 28.09.23 unser Ziel in 55PlusNEW. Wir hatten kurzfristig die Möglichkeit für diese sehr interessante Besichtigung. Das Interesse war sehr groß, es haben sich

innerhalb von 2 Tagen nach Ankündigung 35 Interessenten gemeldet. Leider konnten wir nur mit 22 Teilnehmer diese Führung durchführen. Wir werden in einigen Wochen einen 2. Termin planen.

8000 Brezeln / Stunde bzw. ca. 120.000 Brezeln in 2 Schichten/Tag, über 1500 Mitarbeiter waren sehr eindrucksvolle Daten. Wir konnten riesige Teigbehälter, Anlagen und Froster sehen und hatten eine sehr kompetente Führerin, die uns alle Fragen beantworten konnte. Die Teigherstellung und -behandlung ist die Kernkompetenz, die Automatisierung mit großen Anlagen dient dazu um kostengünstig die Backwaren herzustellen. Einige von uns konnten versuchen eine Brezel zu schlingen, meist mit wenig attraktivem Erfolg. Weckle, Schneckennudeln, Brot, Hefezöpfe, Seelen….., alles konnten wir auf dem Rundgang in den Maschinen, Backöfen und Frostern sehen. Viele Kleinwaren kommen als Frostlinge in die Filialen um dort frisch aufgebacken und angeboten zu werden. Am Ende der Führung gab es eine Brotverkostung verschiedener Brote und einiges zur Geschichte des Unternehmens: 1957 gegründet, heute in 2. Generation, über 100 Filialen. Jeder hatte noch Gelegenheit im Shop Einkäufe zu machen.

Anschließend hatten wir in Aidlingen ein gemeinsames Mittagessen und viel Gesprächsstoff über das was wir gesehen und gehört haben.

In unserer Gemeinschaft 55PlusNEW bieten wir für Menschen ab ca. 55 Jahren aus Althengstett und Umgebung in vielen Interessens – Gruppen gesellige und sportliche Aktivitäten, Austausch von Erfahrungen und Wissen, sowie Aufbau und Pflege sozialer Kontakte. Unter Email 55PlusNEW@gmx.de erhalten Sie Informationen über unsere Aktivitäten.

Vorab können Sie sich auf unserer homepage informieren:

https://familienzentrum-althengstett.de/buergerengagment/55plusnew-netzwerk.erfahrung.wissen.