Ausflug zum Pforzheimer Wildpark während der Ferienbetreuung
ELTERNKURS FAZ

Väter zeigen ihren Beruf in der Kita Fronäckerstraße

Passend zum selbst gewählten Thema “ Rettungsflieger-Feuerwehr-Krankenwagen“ haben die Vorschüler der Kita Fronäckerstraße Väter eingeladen.

Herr Metzger, Pilot eines Rettungshubschraubers, hatte viel Interessantes zu erzählen. Mit Overall und Helm beantwortete er alle Fragen der Kinder z.B. über die Geschwindigkeit eines Hubschraubers und das Landen am Einsatzort. Jedes Kind bekam ein Malbuch geschenkt und kennt nun die Nummer für den Notfall: 112!

Den nächsten Vater besuchten wir im Althengstetter Feuerwehrhaus.
Herr Vincon arbeitet dort schon lange als ehrenamtlicher Feuerwehrmann.
Er zeigte uns viele technische Geräte an den Fahrzeugen.
Beeindruckend war, mit welcher Leichtigkeit die Blechschere eine ausgediente Autotür zerschneiden konnte.

 

Herr Darwesh stellte uns seinen Beruf als Arzt vor.
Alle Kinder konnten mit dem Stethoskop die Herztöne abhören oder die Reflexe am Knie erkunden.
Ausgestattet mit Mundschutz und Pflaster durften die Vorschüler dann selbst Arzt sein.

Vielen Dank an alle Väter, die uns geduldig und mit großer Freude ihren Beruf vorgestellt haben!