Nachhaltigkeit in Althengstett
Abenteuer Jakobsweg
Abenteuer Jakobsweg
Spielerisch Deutsch_1

Spielerisch Deutsch 

Spielerisch Deutsch lernen, unter diesem Motto trafen sich GrundschülerInnen der HSL-Gruppen (schulbegleitende Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfen) am vergangenen Freitag im Begegnungsraum Rössle in Neuhengstett. Das freiwillige, zusätzliche Angebot richtete sich an Kinder mit Zweitsprache Deutsch.
Die SchülerInnen aus Althengstett liefen zusammen mit einer Sprachhelferin zum Rössle, wo sie bereits von den Neuhengstetter Kindern und weiteren Sprachhelferinnen erwartet wurden.

Spielerisch Deutsch_2
Spielerisch Deutsch_3

Begonnen wurde mit einer Vorstellungsrunde. Jedes Kind präsentierte sich und zeigte auf einer großen Weltkarte das Land, in dem seine Wurzeln beheimatet sind.
Danach ging es um Tiere. Zu diesem Thema hatten die Sprachhelferinnen Spiele vorbereitet, bei denen ganz beiläufig der Wortschatz erweitert und der Artikel der Wörter eingeübt wurde. Dabei zeigten sich die Kinder hoch motiviert. Sie waren mit Begeisterung dabei. Auch die Sprachhelferinnen waren begeistert und zwar von dem großen Lernwillen, der regen Mitarbeit und der tollen Leistung der SchülerInnen. Alle -Kinder und Betreuerinnen- waren sich einig: Diese Art der Weiterbildung sollte kein einmaliges Erlebnis bleiben, sondern in Zukunft fortgesetzt werden.