Einladung Cafe FAZ 25.02.2019_v
Herzlich willkommen im Café FAZ mit Kinderschminken
Cafe FAZ 03.2019
„HERZLICH WILLKOMMEN IM CAFE FAZ“
Spielen und Lachen mit den Papas in der Kita Ottenbronn_1

Spielen und Lachen mit den Papas in der Kita Ottenbronn

„Heute Abend dürfen nur die Papas in die Kita kommen“, rief am Tag des Vater-Kind-Abends ein kleines Mädchen seiner Freundin lachend zu.

Es ist etwas Besonderes, wenn die Mamas einmal außen vor sind. Deshalb nutzten das auch fast alle Väter der beiden Kindergartengruppen und kamen mit ihren Kindern fröhlich und erwartungsvoll  in die Kita.

Warum nur Väter? Wenn sie kommen, dann hat das Spiel einen besonderen Reiz für die Kinder. Es entstanden an diesem Abend große Häuser aus Legosteinen. Intensiv wurden bestimmte Steine gesucht, um diese passend in den Bau einzufügen. Stolz waren die Kinder, denn das gemeinsame Tun spornte enorm an.

Spielen und Lachen mit den Papas in der Kita Ottenbronn_2
Spielen und Lachen mit den Papas in der Kita Ottenbronn_3

Aber auch im Rollenspielbereich waren vor allem die Mädchen kreativ, wenn es darum ging, dem Papa mit Hut, Sonnenbrille und der „passender Kleidung“ ein so ganz anderes Outfit zu verpassen. Die Papas ließen sich bereitwillig darauf ein und es gab viel zu lachen.

 

Ob beim Tischspiel, oder auf dem Teppich in der Bauecke, überall wurde intensiv gespielt und die Wangen der Kinder röteten sich – sie waren einfach mächtig stolz ihrem Papa all das zu zeigen, was sie in ihrem Kindergartenalltag tun und was sie bewegt.

 

Ein Bastelangebot rundete das Ganze ab. Ob auf dem Boden oder auf den kleinen Stühlen sitzend – es war ein intensives Miteinander beim Spiel und beim Kontakte knüpfen mit den anderen.

 

Schnell war am Ende des Abends alles aufgeräumt und alle fanden sich zu einem gemeinsamen Abschluss zusammen.

 

„Das bin ich und das ist mein Papa. Schön, dass auch du mit deinem Papa gekommen bist und wir zusammen einen tollen Abend hatten. Also dann Tschüss, bis zum nächsten Mal!“ So klang es bei der Verabschiedung durch die Kita.