Schlau bleiben

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mein Name ist Paco. Ich bin seit knapp einem Monat der Kontaktarbeiter für die Jugendkirche Choy. Mittlerweile sind knapp 8 Woche im Home-Schooling um. Für viele Jugendliche ist es eine Herausforderung den Stoff zu Hause zu bearbeiten, auch weil es oft an Laptop und Drucker fehlt. Wir von der Jugendkirche würden Dir gerne einen Ort anbieten, an dem du das alles vorfindest und in Ruhe deine Aufgaben meistern kannst. Außerdem darfst du endlich mal wieder das Haus verlassen und ein andere Wände sehen. Sicher kann es dir auch dabei helfen, wir ein bisschen in den Schulalltag einzusteigen. Immerhin wirst du nach den Ferien wieder ein wenig zur Schule gehen müssen. Wir von der CHOY würden uns jedenfalls freuen, wenn wir euch ein bisschen unter die Arme greifen dürfen. Wenn Du bock hast und das Angebot gerne in Anspruch nehmen möchtest, dann melde dich gerne per Mail (pascal.weik@churchofyouth.de) oder Whatsapp (01794670034) bei mir. Dann kann ich ein wenig planen, wie viele Laptops und Tische ich benötige. 😊 Natürlich bauen wir alles mit Abstand und unter der Einhaltung von Hygienestandards auf. ANMELDESCHLUSS IST ZUNÄHST DER 31.05.

Ich freue mich auf eure Nachrichten.
Liebe Grüße aus der Choy,

Paco

Jugendkirche CHOY Pascal Weik Hauptstr. 20 75382 Althengstett
Handy: 0179 4670034
eMail: Pascal.Weik@churchofyouth.de
web: www.churchofyouth.de

Realschule_Althengstett_logo

 Umgang in Zeiten der Schulschließung

Erreichbarkeit der Realschule bis 3.04.2020:
Über Mail oder  telefonisch
montags bis freitags
von 9:00 bis 12:00 Uhr

Es gibt zahlreiche gute Lern-Apps und Lernplattformen im Netz.
Hier ein paar Links und Beschreibungen,
die u. a. unsere Gemeinschaftsschule empfohlen hat

Schlau_bleiben_3

Empfehlungen und Tipps für Lern-Spiel Apps:

Duden Learn Attack

Duden Learn Attack

Aufgrund der Schulschließungen bietet die Onlineplattform von Duden einen 2-monatigen kostenfreien Premium-Zugang (Registrierung erforderlich bis 31.03.2020) für alle Schülerinnen und Schüler an. Hier können die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch, Geschichte, Bio, Chemie und Physik online vertieft werden.

Das Angebot ist für Kinder ab der 4. Klasse interessant.

Anton Lern-App

Anton Lern-App

Kostenlose Lern-App finanziert von der Europäischen Union für die Fächer Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Biologie und Musik.

Die App ist für SchülerInnen der Klassenstufen 1-10 geeignet.

Alpha Lernen

Alpha Lernen

Online Lernangebote (1.-13. Klasse) des Bayerischen Rundfunks zu einer Vielzahl an Fächern.

Lern-Video mit Tipps für Eltern zur Steigerung der Lernmotivation

Eltern-Video mit Tipps für „Lernen zuhause“ während der Schulschließung von der Akademie für Lernpädagogik

https://www.akademie-lernpaedagogik.de/

Hier kann man sich auch für ein kostenloses 2-stündiges Online-Familienseminar anmelden,
welches hilfreiche Tipps für eigenständiges Lernen gibt (2 Stunden für Eltern und 30 Minuten für Kinder)

Konkrete Spielideen zur Konzentrationssteigerung und zum Gedächtnistraining

https://familienzentrum-althengstett.de/spiele-tipps/