Minitreff2
Ehrenamtliche Mitarbeit – im und für das Familienzentrum
Kraut und Rüben 3
Gartenaktion im Kraut- und Rübenland
Sommerfest_2018_1

„Kommt, wir wollen Freunde sein…“

 

Dieses Lied erklingt immer wieder in unserer Kindertagesstätte Fronäckerstraße, in der inzwischen Kinder aus 18 verschiedenen Nationen miteinander leben und spielen. Deshalb stellten wir unser Sommerfest unter das Motto „Fest der Kulturen“.

Bei einer Weltreise konnten die Kinder mit ihrem Reisepass verschiedene Länder bereisen. Da ging es zum Beispiel zum Rikscha fahren nach Russland, zum Fahnen bemalen nach Österreich und zum Schatz ausgraben nach Syrien. Bei einem Quiz rund um die Nationen in unserer Einrichtung waren auch die Eltern gefordert, ebenso bei einem griechischen Sirtaki, den alle mit Begeisterung mittanzten.

Sommerfest_2018_2
Sommerfest_2018_3
Sommerfest_2018_4

Nach all den Mühen einer Reise gab es ein reichhaltiges internationales Buffet, welches von den Eltern mit viel Freude und Engagement vorbereitet wurde. Ein Lied über die Freundschaft, ein Fingerspiel zum Thema und ein Tanz rundeten das Sommerfest ab. Zum Abschluss gab es noch eine lustige Siegerehrung zu unserem Quiz – 1.Preis: eine Ballonfahrt!?

Wir bedanken uns bei allen Eltern, und im Besonderen bei den Elternbeirätinnen, für Ihre Unterstützung. Alle waren sich einig: das war ein tolles Sommerfest und wir werden es noch lange in sehr guter Erinnerung behalten.