„Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“
Plakat Kleidermarkt _1_2019_01_v
BABY und KINDERKLEIDERMARKT

Naturwoche-Ottenbronn_1

Kindertagesstätte Ottenbronn
Unser Wald und wir“

Unter diesem Leitgedanken haben die Kinder der Ottenbronner Kita eine interessante Naturwoche erlebt. Durchwachsen von Wind, Regen, Wolken, aber auch Sonnenschein machten wir uns auf den Weg, um  „unseren Wald“  täglich jeweils unter einem anderen Gesichtspunkt zu erforschen.

Wie riecht der Wald im Frühling?  Wo entdecken wir „Waldbewohner“?  Wie sehen diese aus und wie heißen sie?  Welche Blätter gehören zu welchem Baum? Was hören wir im Wald? Welche Waldgegenstände lassen sich durch Fühlen erkennen?

Durch den täglichen Aufenthalt in unseren Waldstücken, die wir außerhalb der Naturwoche wöchentlich aufsuchen, blieb die Spannung auf das, was wir wohl am nächsten Tag entdecken würden, erhalten.Das Waldvesper genossen wir zwischendurch, bevor es wieder an die Arbeit ging.

Erstmalig entstanden unsere Grüße zum Mutter- und Vatertag im Wald. An Ort und Stelle fertigten die Kinder mit großem Eifer Frottagen mit Blättern, die sie sich zuvor selbst gesucht haben.

Nicht nur im Wald verbrachten wir eine erlebenswerte Woche, auch auf den Wegen gab es neben jeder Menge Regenwürmer am Biotop  Enten, eine Rostgans und ein Fischreiher zu entdecken.