kindersocken-stricken
Cafe FAZ „Kindersocken stricken leicht gemacht“
Alte Kunst - neu entdeckt_2
Alte Kunst – neu entdeckt im Cafe´ FAZ
so-bunt-ist-der-herbst-1

Amtsblatt Althengstett - Freitag, 11. November 2016 - Nummer 45

„So bunt ist der Herbst“

Das war das Motto des Herbstfestes unserer KITA. Und genauso zeigte sich der Herbst an diesem Nachmittag von seiner schönsten Seite, als die Sonne mit ihren warmen Strahlen in unserem Garten das Laub in den Bäumen zum Leuchten brachte.

Schnell füllte sich der Garten mit kleinen und großen Leuten, die mit reichlich Fingerfood in den mitgebrachten Behältern unserer Einladung gefolgt waren. Mit „Trari-trara, der Herbst, der ist da“, leiteten die KITA-Kinder das Fest ein. Danach gab der Sommer, begleitet mit passenden Versen, seine Herrschaft sichtbar für alle an den Herbst ab. Mit allen gemeinsam wurde später der Herbst in einem weiteren Lied besungen, bevor es galt die einzelnen Stationen im Garten aufzusuchen.

so-bunt-ist-der-herbst-1
so-bunt-ist-der-herbst-2

Da gab es z. B. den Kastanienweitwurf oder die Vorräte, die die verschiedenen Tiere für den Winter sammelten. Besonders der „Wurm“, der im großen roten Apfel steckte, hatte es den Kindern angetan. Daneben konnte man verschiedene Apfelsorten probieren bevor man weiter ging, um zu erforschen, wie eine „Kartoffeluhr“ funktioniert. Wer gerne kreativ werden wollte, konnte verschiedenes aus Kastanien herstellen oder sich mit einer selbst gebastelten Krone aus bunten Herbstblättern schmücken.

Es herrschte reges Treiben und auch das gut bestückte Fingerfood-Buffet erfreute die Besucher. Der sonnige Nachmittag lud in entspannter Atmosphäre zu anregenden Gesprächen ein bis der Gong ertönte, der zur bereits angekündigten Überraschung einlud. Der Elternbeirat hatte eigeninitiativ das Bilderbuch „Frederick“ von Leon Lioni als Theater für die Kinder vorbereitet.

Während alle Mäuse eifrig Vorräte für den Winter sammelten, saß Frederick nur da und tat anscheinend nichts. Dass er aber auch Vorräte sammelte, die ganz anderer Art als die seiner Freunde waren, das haben diese erst erfahren, als ihre eigenen Vorräte aufgebraucht waren. Mit viel Applaus wurde die “Mäusefamilie“ bedacht.

Es dämmerte bereits als die Kinder mit Eltern und Geschwistern nach dem Herbstfest die KITA wieder verließen. Unser besonderer Dank gilt denen, die mitgeholfen haben, diesen Nachmittag zu gestalten und den Herbst auf diese Weise zu zelebrieren.

so-bunt-ist-der-herbst-3