Kuchenverkauf der Althengstetter Kindertagesstätten
Kuchenverkauf der Althengstetter Kindertagesstätten
Backhaus 2018 Herbst_2
„Väter backen mit ihren Kindern im Backhaus“
Herbstfest Ottenbronn_1

Kartoffelfest der Kindertagesstätte Ottenbronn

 

Ein langer Zug von Kindergartenkindern mit Geschwistern, Eltern, Großeltern und weiteren Gästen zog von der Grundschule in Ottenbronn, vorbei an Scheune und Biotop, weiter bis zum Kartoffelacker. Bei allerbestem  Herbstwetter (man hätte auch Sommerwetter sagen können) trafen wir uns auf der direkt am Kartoffelacker angrenzenden Wiese.

Herbstfest Ottenbronn_1
Herbstfest Ottenbronn_2

 

 

Die KiTa-Kinder freuten sich, den anderen ein Herbstlied vorzusingen. Dann spielten die Kinder die Geschichte vom Kartoffelkönig, genau an dem Schauplatz, wo sich diese vor vielen Jahren so oder so ähnlich vielleicht  zugetragen hat. Ein Lob auf die Kartoffel in Form eines weiteren Liedes und eines Fingerspiels durften nicht fehlen.

Für die KiTa-Kinder war dieses erste Fest im neuen KiTa-Jahr ein besonderes Erlebnis. Bereits vor einiger Zeit waren wir auf dem  Kartoffelacker und haben Kartoffeln aufgelesen oder mit den Händen ausgegraben. Die Kinder haben sich dabei als eifrige Sammler entpuppt. Später haben wir bei dem Bauern, dem die Kartoffeln gehören einen Besuch gemacht.Was machen wir mit all den Kartoffeln?  Die Kinder hatten viele Ideen.  Bald zogen verführerische Düfte durch die KiTa. Es gab kein Kind, das die selbst geschälten Ottenbronner Kartoffeln nicht gegessen hätte.

Jetzt war der Wunsch groß,  den Eltern und Geschwistern zu zeigen, wo die tollen Knollen herkommen.  Das Kartoffel-Buffet beim Fest, für das die Eltern gesorgt hatten, bot eine reiche Vielfalt an salzigen und süßen Speisen. Dieser warme Herbstabend direkt am Kartoffelacker wird vielen bestimmt in guter Erinnerung bleiben.

Herbstfest Ottenbronn_3