Althengstett_logo_500x220
Althengstett wächst zusammen – Start des Beteiligungsprozesses
5. August 2020
Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
4. September 2020
Verabschiedung der Vorschulkinder Ottenbronn_1

Ein ganz besonderer Tag für die Großen

Mit dem Ende des Kindergartenjahres endete auch die Zeit der “Großen“ im Kindergarten. Es hieß Abschied nehmen von der Kindergartenzeit, den Kindergartenfreunden und auch von den ErzieherInnen. In diesem Jahr haben wir unsere Großen etwas anders verabschiedet als sonst üblich. Nicht alle gleichzeitig, sondern täglich versetzt, wurden die Großen aus ihrem Kindergarten verabschiedet.

Jedes Vorschulkind erlebte in seiner Kindergartengruppe seinen ganz besonderen Abschiedstag. Lieder, Spiele, Essen und anderes konnte sich jedes Kind an seinem Tag aussuchen. Ebenso wurden die neuen Schulranzen voller Freude den anderen Kindern gezeigt. Mit dem symbolischen „Rauswurf“ aus dem Kindi, endete dann der besondere Tag.

Als Erinnerung an die Zeit im Kindergarten bekam jedes Vorschulkind sein Port Folio mit nach Hause.
Schön war die Zeit, vieles habt hier erlebt – nun wartet Neues auf euch! Für diese neue Zeit als Erstklässler wünschen wir euch alles Gute und nur das Beste in der Schulzeit.
Allen anderen Kindergartenkindern und ihren Familien wünschen wir schöne Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Kindergartenjahr.

Eure ErzieherInnen

Verabschiedung der Vorschulkinder_1

Für die Riesenkinder der Igel- und Hasengruppe gab es je an einem Vormittag die Verabschiedung aus der Kita Ottenbronn. Zwei spannende Tage für die zukünftigen Schulkinder mit ganz verschiedenen Themen haben wir gemeinsam verbracht. Während die Riesen der Hasengruppe bei der Verabschiedung die Aufgabe hatten, den gesamten Vormittag in Eigenregie vom Freispiel angefangen, über das Essen bis zur Mitmachrunde zu gestalten, machten sich die Riesen der Igelgruppe auf Schatzsuche im großen Garten. Bevor der Schatz gefunden wurde, gab es einige Aufgaben zu lösen. Am Ende hatten es alle geschafft: Die Riesen der Hasen haben bewiesen, dass sie eine Kindergartengruppe einen Vormittag lang begleiten und organisieren konnten und die Igelriesen haben gezeigt, dass sie sportlich, künstlerisch und mathematisch für die 1. Klasse fit sind.

Verabschiedung der Vorschulkinder Ottenbronn_4
Verabschiedung der Vorschulkinder Ottenbronn_2
Verabschiedung der Vorschulkinder Ottenbronn_3
Verabschiedung der Vorschulkinder Ottenbronn_1

Allen wünschen wir einen tollen Schulanfang!