Karl Gretchen
Hallo liebe Leute, heute möchte ich Euch unbedingt. . .
27. Juli 2020
Logo Rössle
Kinderferienprogramm Kreativ Oase im Rössle
5. August 2020

Einer der Qualitätsstandards im Familienzentrum ist der „Azubitreff“ –  ein begleitendes Treffen der Auszubildenden der Kitas und Schulen in Althengstett

Schon seit 2 Jahren treffen sich alle Auszubildenden und FSJler der Kitas und Schulen ungefähr 3x jährlich um miteinander im Gespräch zu sein. Persönliche Anliegen, Fragen zur Ausbildung und Begleitung – auch manche Herausforderungen haben in diesem Treffen ihren Platz.
Sich untereinander informieren, einander Erfahrungen weitergeben und somit voneinander zu profitieren, das ist das Ziel des Treffens. Beim Abschlusstreffen am 13.Juli standen viele Fragen an die Azubis im Raum:

Wo waren eure „Denkstellen“, „Tankstellen“, „Knallstellen“ im vergangenen Ausbildungsjahr? Wie erlebt ihr diese besondere Zeit während Corona? Wo konntet ihr gute und weiterbringende Erfahrungen sammeln? Wo entstand Unzufriedenheit oder gar Frust?
An einer mitgebrachten Erdbeerpflanze mit ihren Wurzeln, Blüten, Früchten und Verzweigungen konnten die Auszubildenden ihre momentane Situation bildlich auf ihr Leben übertragen – einige setzen ihre Ausbildung fort, andere gehen zukünftig ganz neue Wege.

„Das Treffen ist für mich eine gute und sehr gewinnbringende Zeit“, so bedankte sich eine Teilnehmerin bei Franziska Binczik und Heike Gerber, die diese Treffen leiten.
Wir wünschen allen Auszubildenden erholsame Ferien und alles Gute für den weiteren Lebensweg.
Mit dem neuen Kindergartenjahr kommen viele neue Gesichter in die Einrichtungen. Wir freuen uns sehr die zukünftigen Azubis gut begleiten zu können.

Franziska Binczik, Heike Gerber

Einer der Qualitätsstandards im Familienzentrum